Buchtipps
Konflikt im Beruf
Konflikte gelten nach wie vor vielen Menschen als ein Gräuel. Meist spielt die
Grunderfahrung aus Kindertagen eine Rolle, dass Konflikte Geborgenheit gefährden,
eskalieren und nur selten gut zu meistern sind. Konfliktfähigkeit und
Konfliktbewältigungsfähigkeit werden bis heute nur minimal gelehrt
und gelernt. Wer heute erfolgreich Menschen führen will, weiß,
dass er Menschen gewinnen muss. Dazu gehört der Verzicht, Konflikte auf
der Machtschiene zu entscheiden, es sei denn, es ginge um Machtfragen. Dazu
gehört ein Umgang mit Macht, der Konflikte zulässt. Und ein professioneller
Umgang mit Konflikte, der sie für Veränderungen, kreative Lösungssuche
und die Überwindung von Mängeln nutzt.
Umfassend und kompetent informieren die Bände von Hedwig Kellner "Konflikte
verstehen, verhindern, lösen" und von Peter und Friederike Höhner
"Konfliktmanagement" speziell Führungskräfte darüber,
wie Konflikte in Unternehmen zu verstehen, zu bearbeiten und für die
Entwicklung einer Konfliktkultur zu nutzen sind. Im Vordergrund steht die
Deeskalation von Konflikte, denn haben Konflikte erst ein gewisses Energieniveau
erreicht, bekommen sie leicht eine Eigendynamik, die immer schwerer zu stoppen
ist. Allerdings haben die Autoren für alle Eskalationsstufen noch Hinweise
parat, wie erfolgreich Konflikte überwunden werden können. Höhers
Buch bietet vorwiegend auch Checklisten - viele davon auf CD-ROM - und Übersichten
an, während Kellners Buch stärker noch Hintergrundinformation einfließen
lässt. Wenn es auch Aufgabe von Chefs ist, sich um ein professionelles
Konfliktmanagement zu kümmern, so ist Konfliktbewältigung Aufgabe
aller Mitarbeiter. Eine starke erste Hilfe ist hier Matthias Nöllkes
Buch "Konflikte mit Kollegen und Chefs" mit viel pointierter Information
und Checklisten - auch auf CD-ROM - zu verschiedenen Anlässen wie Teamkonflikten,
Stellenwechsel, Machtspiele, Mobbing, Belästigung und Chefallüren.
Isabel Nietzsche führt besonders Frauen "Erfolgreich durch Konflikte"
im Job. Und die Lektüre des Buches zeigt, wie berechtigt es ist, bei
der Konfliktbewältigung für und von Frauen besonders die Perspektive
der Frauen in Organisationen einzunehmen. Da vor allem Männer eine tiefzementierte
Meinung über Frauen in Konflikte haben und die Konfliktkultur in Unternehmen
meist männergeprägt ist, können Frauen von Nietzsches Buch
profitieren. Klein, aber dafür kompakt und prägnant vermitteln die
kleinen Büchlein Eberhard G. Fehlaus "Konflikte im Beruf" und
Christel Freys "Konfliktlösungen" notwendiges Wissen und Rüstzeug
für Konfliktbewältigung. Beide sind ein sehr guter Einstieg; das
Layout spricht etwas mehr für Fehlaus Bändchen.
Über den Inhalt von Konfliktmanagement geht Astrid Schreyögg mit
ihrem Buch "Konfliktcoaching" hinaus. Sie legt eine Art Lehr- und
Praxisbuch für die Arbeit eines Coach vor, der vor allem Führungskräfte
in speziellen Konfliktsituationen beraten und begleiten will. Alles, was sich
an Informationen in einschlägigen Konflikt- und Organisationstheorien
über Konfliktmanagement findet, wird von Schreyögg kombiniert mit
soziologischer Theorie etwa Max Webers und eigenen Erfahrungen für die
Perspektive eines Coach umgebrochen. Es wäre problematisch, wenn ein
noch wenig erfahrener Coach nach diesem Lehrbuch Coaching durchführte,
ebenso, wenn Führungskräfte auf Grund von Literatur glaubten, gute
Konfliktmanager zu sein. Für wen also ist das Buch? Für einen erfahrenen
Coach bietet das Buch keine Neuigkeiten. Bleiben Teilnehmer von Coachingfortbildungen
oder Entscheider, die den Einsatz von Coaching bei ihren Führungskräften
zulassen oder ablehnen können. Die lesen aber nur selten dicke Bücher.
Bücher über Konfliktmanagement sind sehr pragmatisch, die ihre Kenntnisse
aus allen Richtungen und Erfahrungen zusammentragen. Doch wer Konflikte nicht
nach der Art von Kochrezepten lösen will, braucht als Fundament mindestens
einen theoretischen Horizont, der Kriterien liefert, um eine Auswahl aus den
Tipps treffen zu können. Und er braucht viel Training, um vom laienhaften
zum professionellen Konfliktmanagement zu kommen.
Dr. Norbert
Copray
Eberhard
G. Fehlau: Konflikte im Beruf. Haufe Taschenguide 25
Christel
Frey: Konfliktlösungen. Gabal. Reihe: 30 Minuten
Peter
und Friederike Höher: Konfliktmanagement. Haufe. 193 Seiten +
CD-ROM
Matthias
Nöllke: Konflikte mit Kollegen und Chefs. Haufe. 188 Seiten +
CD-ROM
Hedwig
Kellner: Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Hanser. 171 Seiten
Isabel
Nietzsche: Erfolgreich durch Konflikte. Wunderlich. 253 Seiten
Astrid
Schreyögg: Konfliktcoaching. Campus. 380 Seiten
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