Fairness-Partner-Siegel für Firmen und Organisationen
Was es bedeutet, Fairness-Partner zu sein
- jährlich das von der Fairness-Stiftung organisierte Feedback Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten entgegenzunehmen und
- nachzuweisen, dass Sie Fairness-Mindeststandards im Unternehmen bzw. in der Organisation einhalten.
- Fairness-Partner-Siegel bzw. Fairness-Medaille in Gold in Ihrer Geschäftsöffentlichkeit einzusetzen
- diskrete Hinweise zur Steigerung der professionellen Fairness-Qualität in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrer Organisation
Einstieg für das Feedback: www.fairness-partner.de |
|
Die Fairness-Mindeststandards
- Beachtung sozialer, ökologischer, ethischer, rechtlicher und öffentlicher Standards werden durch einen Fortschrittsbericht dargestellt und durch eine Selbstverpflichtung glaubhaft gemacht.
- Auf vorhandene Reports, Zertifikate, interne Umfragen, Labels etc. kann dabei zurückgegriffen werden.
- Für KMUs (kleine und mittlere
Unternehmen) werden entsprechend überschaubare Standards festgestellt, die (auch) der Leistungsfähigkeit entsprechen.
Die Feedback-Kategorien
Parameter für die Feedback-Geber werden in bestimmten Kategorien miteinander geklärt. Das anonyme Fairness-Feedback durch Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter zur Fairness-Qualität kann beispielsweise zu folgenden Aspekten eingeholt werden:
Kunden
- Preis-Leistungsverhältnis
- Leistungsqualität
- Reklamation
Mitarbeiter
- Bezahlung und Anerkennung
- Transparenz und Entscheidungsmitwirkung
- Konflikt- und Beschwerdebewältigung
Lieferanten
- Preisgestaltung
- Zusammenarbeit
- Problembewältigung
Bisherige Anzahl von Teilnehmern am Fairness-Feedback: 150.000.
Wie kommt es zu einer Fairness-Partnerschaft?
- Nach Vorgespräch werden miteinander vorhandene Unterlagen, Labels, Zertifikate, Reports, Umfrageergebnisse, Testate und andere bereits vorhandene Indizien im Blick auf die Fairness-Mindeststandards gesichtet, bewertet und kurz dokumentiert
- über den Sachstand und die Teilnahme am Fairness-Feedback sowie die Gebühr wird eine Vereinbarung geschlossen
- das Unternehmen erhält das Fairness-Partner-Siegel zur Veröffentlichung
- für das Fairness-Feedback entsprechende Stakeholder werden ausgewählt; Fairness-Feedbacks werden im jährlichen bzw. zweijährlichen Wechsel durchgeführt
- auf der Basis des Ergebnisses wird der Fairness-Feedback-Report erstellt, der Darstellung (mit Grafiken), Analysen und Empfehlungen für Verbesserungen enthält
- nach 5 Jahren ist erstmalig der Erwerb des Fairness-Partner-Siegels „5 Jahre Fairness-Profi-Partner“ möglich.
|